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Wertgutachten

Im Rahmen einer Insolvenzabwicklung ist zumeist die erste Handlung eine Inventarisierung der Betriebs- und Geschäftsausstattung vor Ort in den entsprechenden Firmen.

Dabei wird das gesamte Inventar katalogisiert und in eine transparente und beschreibende Ordnung gebracht. Es erfolgt eine Klassifizierung in die Bereiche „freie Masse“ und „Drittrechte“, sowie Einordnung in betriebswirtschaftliche Bereiche wie zum Beispiel Büroausstattung, Maschinen und Anlagen, Werkzeuge, GWG, unfertige Erzeugnisse etc.

Die Erfassung der einzelnen Positionen erfolgt in unserem gemeinsam mit unserem EDV-Partner entwickelten Softwareprogramm. Dieses ist speziell auf unseren Verwendungszweck zugeschnitten, wodurch es höchst effektiv gehandhabt werden kann. Gutachtenerstellung, Rechnungsschreibung und Verwertung ist miteinander verknüpft und somit höchst wirtschaftlich.

Die Taxierung der Betriebs- und Geschäftsausstattung erfolgt je nach Wunsch und Erfordernis nach

  • Zerschlagungs- und Fortführungswerten bzw. Liquidations- und Going-Concern-Wert
  • Händler-Einkaufs-Wert oder
  • Marktwert

Dabei bewerten wir alle Arten und Ausführungen von Maschinen, Fahrzeugen, Werkzeugen, Einrichtungen, Schmuck und Gegenständen.

Unsere Wertgutachten sind dabei speziell der Erfordernissen und Kundenwünschen angepasst. Wichtig ist dabei immer der Hintergrund des gewünschten Wertgutachtens. Umfang und Inhalt kann dabei sehr variieren.

Bei der Taxierung werden Informationen zu Neupreis, Widerbeschaffungswert, Alter und Zustand, sowie der Markt berücksichtigt.

Diese Dienstleistung der Erstellung von Wertgutachten bieten wir nur für Insolvenzverwalter, Kreditinstitute und Leasinggesellschaften an, sondern auch für andere Auftraggeber aus der freien Wirtschaft und Institutionen.

Oft erstellen wir auch Wertgutachten im Rahmen von Firmenübertragungen oder gesamtheitlichen Firmenbewertungen.

© KVO-Odenthal, Eifelstraße 16, 53757 St. Augustin (Hangelar)
Tel.: +49 (2241) 1272-60 | Fax: +49 (2241) 12726-26

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